Konzert des Bundesschulmusikchors

Am Freitag in der Trossinger Hochschule

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der diesjährige Bundesschulmusikchor präsentiert am Freitag, 14. März, 19.30 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik Trossingen die Ergebnisse seiner einwöchigen Projektphase.

Trossingen – Der Projektchor besteht aus etwa 80 Schulmusikstudierenden aus ganz Deutschland. Er erarbeitet unter der künstlerischen Leitung von Prof. Michael Alber ein vielseitiges Programm. Mit dabei ist Thomas Tallis‘ 40-stimmiges „Spem in Alium“ über Werke von Schumann und Strauss bis hin zur Uraufführung des eigens für diesen Anlass komponierten Stückes „Das Gewitter“ von Martin Wistinghausen. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten sind willkommen.

Kooperation mit hiesigen Schulchören

Der Bundesschulmusikchor trifft sich einmal jährlich an einer der deutschen Musikhochschulen. Die Projektphasen werden hierbei ehrenamtlich von Studierenden der austragenden Hochschule organisiert. Auch in diesem Jahr setzt sich das Organisationsteam aus sieben Schulmusikstudierenden der Hochschule für Musik in Trossingen zusammen. Neben der musikalischen Arbeit steht vor allem der Vernetzungsaspekt im Vordergrund. Durch den Austausch zwischen Studierenden erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Arbeit anderer Musikhochschulen und erhalten Impulse für die spätere Arbeit als Lehrkräfte. Teil der Arbeitsphase wird auch ein Kooperationsprojekt mit sechs Schulchören aus Trossingen, Rottweil und Villingen-Schwenningen sein. Hier können die Schulmusikstudierenden bei der Arbeit mit über 200 Kindern und Jugendlichen Praxiserfahrungen im Bereich Chorleitung sammeln .

Stimmen aus allen Ecken

Die Vielseitigkeit des Konzertprogrammes spiegelt sich auch im stimmlichen Spagat zwischen Strauss „Der Abend“ und „Joshua fought the battle of Jericho“ von Rathbone wider. Ein Abend voller Abwechslung und Spannung erwartet die Zuhörenden am Freitag im Konzertsaal der Musikhochschule. Zwischen klassischem Chorgesang und neuen Klängen mit jungen Stimmen aus allen Ecken des Saals. Außerdem im Programm sind zwei doppelchörige Gesänge von Robert Schumann und ein Arrangement von Anders Paulsson. Solistisch werden dabei Teilnehmende des Bundesschulmusikchores zu hören sein.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button
Share via